Unten findest du unsere Widerrufsbedingungen sowie die wichtigsten Themen zum Widerruf in Form von Fragen und Antworten:


Meine Ware ist beschädigt. Wie gehe ich bei einer Reklamation vor?

Wende dich bitte mit einer genauen Beschreibung des Schadens an unseren Kundenservice. Du kannst uns über das Kontaktformular im Impressum, den Webchat (unten links auf unserer Webseite) oder per Antwort auf deine Bestellbestätigungs-E-Mail erreichen. Ergänze deine Schadensmeldung unbedingt mit einem klaren Foto, auf dem der Defekt gut zu erkennen ist.

Nachdem wir deine Meldung erhalten haben, prüfen wir den Fall. Sollten wir feststellen, dass es sich um einen Transportschaden oder einen Produktionsfehler handelt, informieren wir dich über die nächsten Schritte zur Schadensregulierung. In der Regel fertigen wir den betroffenen Artikel neu an. Dabei halten wir uns selbstverständlich an die geltenden gesetzlichen Vorgaben. Bitte beachte, dass die Bearbeitungszeit für die Schadensregulierung etwa 2–3 Werktage zuzüglich der regulären Lieferzeit beträgt.


Welche Schäden reguliert ihr?

Wir regulieren ausschließlich Schäden, die innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftreten und eindeutig auf einen Material- oder Produktionsfehler unsererseits zurückzuführen sind.

Von der kostenfreien Regulierung ausgeschlossen sind Schäden, die durch äußere Einwirkungen entstanden sind. Beispiele hierfür sind:

  • Bissspuren von Pferden an Boxenschildern
  • Knabberschäden durch Hunde an Hundemarken
  • unsachgemäße Behandlung unserer Produkte (z. B. das unsachgemäße Abziehen von Schutzfolien)

Die Entscheidung, ob ein kostenloser Ersatz erfolgt, trifft unser Kundenservice. Sollte eine kostenlose Reklamation abgelehnt werden, bieten wir dir dennoch die Möglichkeit, den Artikel gegen eine von uns festgelegte Gebühr neu anfertigen zu lassen.


Mein Artikel gefällt mir nicht. Was kann ich tun?

Unsere Artikel werden individuell für dich angefertigt. Daher besteht bei Nichtgefallen grundsätzlich kein Rückgaberecht.

Du kannst dich aber gerne an unseren Kundenservice wenden, und wir suchen gemeinsam nach einer möglichen Lösung. Bitte bedenke, dass es bei unseren Produkten, wie beispielsweise den Boxenschildern, zu Farbabweichungen zwischen der Bildschirmdarstellung und der Realität kommen kann. Dies liegt an den unterschiedlichen Farbdarstellungen von Bildschirmen. Für solche Abweichungen übernehmen wir keine Haftung, solange der Artikel überwiegend mit dem von dir freigegebenen Entwurf übereinstimmt.


Die Daten auf meinem Boxenschild, Pferdemarke oder meiner Hundemarke stimmen nicht. Was kann ich tun?

Wir übernehmen die in deiner Bestellung und/oder nach deiner Druckfreigabe (bei unseren Boxenschildern) übermittelten Daten ohne weitere Prüfung unsererseits. Sollten Fehler wie beispielsweise eine falsche Telefonnummer auf einer Hundemarke oder fehlerhafte Angaben auf einem Boxenschild auftreten, wende dich bitte mit einer genauen Beschreibung des Fehlers und einem zwingenden Beweisfoto an unseren Kundenservice. Du kannst uns über das Kontaktformular im Impressum, den Webchat (unten links auf unserer Webseite) oder per Antwort auf deine Bestellbestätigungs-E-Mail erreichen.

Nachdem wir deine Meldung erhalten haben, prüfen wir den Fall. Sollten wir feststellen, dass es sich um einen Fehler unsererseits handelt, informieren wir dich über die nächsten Schritte zur Schadensregulierung. In der Regel fertigen wir den betroffenen Artikel neu an. Bitte beachte, dass die Bearbeitungszeit für die Schadensregulierung etwa 2–3 Werktage zuzüglich der regulären Lieferzeit beträgt.


Ich bin mit dem Ergebnis meines Boxenschildentwurfs nicht einverstanden und möchte statt einer Druckfreigabe eine Rückerstattung. Geht das?

Da die Entwurfsphase einen Bestandteil unseres Produktpreises bildet, unterliegt auch diese Phase der generellen Nicht-Stornierbarkeit unserer individuell angefertigten Produkte.

Allerdings bemühen wir uns, dir weitere Entwurfskorrekturen anzubieten. Sollte es zu keiner Einigung kommen, können wir dir auf Kulanzbasis gegen eine Stornierungsgebühr einen Teilbetrag zurückerstatten.

Hier findest du unsere gesetzlichen Widerrufsbestimmungen:

A. Widerrufsbelehrung

Einleitung

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Anika Henschel, Equimea, Am Zaunbusch 31, 40822 Mettmann, Deutschland, Tel.: 02104 50 85 793, E-Mail: info@equimea.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Allgemeine Hinweise

1) Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
2) Senden Sie die Ware bitte nicht unfrei an uns zurück.
3) Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Ziffern 1-2 nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

B. Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück.

An

Anika Henschel
Equimea
Am Zaunbusch 31
40822 Mettmann
Deutschland

E-Mail: info@equimea.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

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Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________

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Name des/der Verbraucher(s)

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Anschrift des/der Verbraucher(s)

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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

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Datum

(*) Unzutreffendes streichen